Änderung der Muster-Datenschutzerklärung
Am 23.06.22 hat der BEFG eine neue Muster-Datenschutzerklärung veröffentlicht. Dazu gab es folgende Hinweise:
Alle BEFG-Gemeinden sind verpflichtet, auf ihrer Internetseite eine Datenschutzerklärung zu veröffentlichen, die unserer DSO-Bund entspricht. Der Datenschutzbeauftragte unseres Bundes, Rechtsanwalt Immo Radtke, hat das Muster-Dokument, das Ihr hierfür als Basis verwenden könnt, gerade überarbeitet.
Hintergrund: Bei der Einbindung externer Dienste, beispielsweise YouTube, Google Fonts, Google Maps oder Myfonts, ist die ausdrückliche Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers erforderlich, bevor die Dienste geladen werden. Bitte beachtet in den Hinweisen zu Beginn des überarbeiteten Muster-Dokuments den entsprechenden Punkt 5 sowie Punkt 7 und die sich daraus ergebenden Änderungen in der Erklärung. Die Muster-Datenschutzerklärung könnt Ihr im rtf-Format direkt hier oder auf der Seite befg.de/datenschutz herunterladen.
Wir sind zur dabei eine Lösung zu finden, die wir zur Verfügung stellen können. Sobald diese vorliegt, werden wir an dieser Stelle informieren.
Wenn ihr überprüfen möchtet, ob auf eurer Seite externe Inhalte geladen werden, könnt ihr die folgende Seite nutzen:
https://www.mein-datenschutzbeauftragter.de/datenschutz-website-scan/
Fügt einfach eine Adresse eures Internetauftrittes (z.B. eure Startseite) ein und lasst diese scannen. Die Prüfung dauert nur einen kleinen Moment.
Wenn ihr alle Utnerseiten eurer Seite hiermit prüft und keine externen Inhlate angezeigt werden habt ihr keinen Handlungsbedarf! (Idealfall!)
Für Inhalte, die von der AK-Internet-Seite geladen werden (z.B. Losungen) kümmern wir uns zentral.
Über neue Erkenntnisse werden wir hier berichten.