Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.


Gemeinsam gestalten – nach biblischen Grundsätzen

Das Miteinander der Generationen, die Stärke der Ökumene, die politische Situation im Iran, das politische Engagement und die Rundfunkarbeit der Freikirchen – dies und einiges mehr war Thema. .

05.12.2022

Beratertreffen: Prävention gegen ein Gemeinde-Burnout

Bericht vom Treffen des Netzwerks „Beratung von Gemeinden“ am 7. November in Kassel.

02.12.2022

Aktuelles des AK Internet

Wie ist die Vorgehensweise, um die Webseite einer Gemeinde ohne Google-Schriftarten zu nutzen?

Zunächst prüfen, ob die eigene Webseite Google-Schriftarten nutzt:
https://www.mein-datenschutzbeauftragter.de/datenschutz-website-scan/

Wenn hier keine Meldung erscheint ist nichts weiter zu tun. Sollte hier der Hinweis auf eine Nutzung von Google Fonts sichtbar sein, kann dieses über die nachfolgenden Schritte geändert werden. Die Anleitung basiert auf dem Template "JSN Solid 2 - Standard"

Zuerst einmal möchten wir uns bei Allen bedanken, die sich an unserer kleinen Umfrage beteiligt haben!

Eure Antworten sind direkt auf unsere Themenliste gekommen. Das war sehr hilfreich. DANKE, DANKE, DANKE!

Wir planen für Mitte November einen ausführlichen Bericht. Bitte gebt uns noch etwas Zeit die Ergebnisse aufzubereiten. Soviel sei aber jetzt schon verraten:

Wir hatten eine intensive und arbeitsreiche Zeit über mehrere Tage. Ihr dürft gespannt sein auf viele neue Ideen und Lösungen. Demnächst an dieser Stelle mehr.

Euer Arbeitskreis Internet

Wer sich in Arbeitskreisen in der Gemeinde engagiert, kennt das Problem: Wenn sich drei oder mehr Personen treffen wollen, gestaltet sich die Terminfindung in der Regel schwierig. Was hilft, sind Online-Tools zur Terminplanung, die jedoch oft nervige Werbung enthalten und mehr noch: gegen die Datenschutzrichtlinien verstoßen.

Wir stellen Euch ab sofort unser neues datensparsame Umfragewerkzeug für eure Arbeit in der Gemeinde, Einrichtungen usw. zur Verfügung. Es ist unsere datenschutzkonforme Alternative zu Doodle.

Die Oberfläche ist einfach und selbsterklärend. Neben der einfachen Teminfindung könnt ihr mit dem Tool auch Entscheidungen schnell und einfach herbeiführen.

https://umfrage.ak-internet.de

Die Vorteile sind: