Aktuelles

Featured

Ausfall Ticketsystem

01.04.2025: Störung aufgehoben: Kein Aprilscherz,  wir haben wieder ein funktionierendes Ticketsystem

storung kleinLeider ist seid einigen Tagen (Mitte März 2025) unser Ticketsystem gestört und wir haben nicht alle Mails mit evtl. eingegangenen Fragen, antworten oder Nachfragen erhalten. Wir bitten um Entschuldigung und sind bereits dabei eine neue Lösung zu schaffen.

Wir haben als Übergangslösung eine Erreichbarkeit per Email eingerichtet. Die bestehenden Menüpunkt in den (Gemeinde-)-Websites, sowohl in Front- als auch Backend oder das Kontaktformular unserer Homepage können weiter genutzt werden. Ihr könnt auch direkt an support@ak-internet.de schreiben.

Solltet ihr in den letzten 10 Tagen ein Ticket gestellt  oder auf eine Nachricht von uns reagiert haben, dann bitten wir euch, die Frage nochmals zu stellen. 

Featured

Joomla 5 und neuer Updatedienst

Wir haben die ersten Seiten erfolgreich auf Joomla 5 umgestellt. 

Bei diesen Seiten haben wir gleichzeitig einen neuen Updatedienst integriert, über den wieder automatische Updates installiert werden.

Die Integration des neuen Updatedienstes erfordert ein paar manuelle Arbeitsschritte. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, diese Schritte zusammen mit dem Update auf Joomla 5 "händisch" durch AK-Internet Mitarbeiter durchzuführen. Solltet ihr eine Umstellung wünschen, könnt Ihr uns über das Kontaktformular informieren. Wir haben im Kontaktformular eine spezielle Auswahlmöglichkeit geschaffen. Wir werden unabhängig von Euren Meldungen die Joomla 4 Seiten nach und nach auf Joomla 5 umstellen.

Ihr werdet die Umstellung optisch und in der Bedienung, weder im Front- noch im Backend bemerken. Nur die Versionsnummern von Joomla und der einen oder anderen Komponente sind dann anders.

Featured

Keine automatischen Updates mehr

Durch Änderungen im Updatemechanismus von Joomla funktioniert der automatische Updateservice leider nicht mehr. Ihr seht aber weiterhin im AK Internet Kundenservice anstehende von uns freigebene Updates der Komponenten und könnt diese durch einen Klick auf den blauen Kreispfeil installieren. Leider ist ein Installieren von Core-Updates auf diesem Weg gar nicht mehr möglich. Das Einspielen von Core-Updates bedarf momentan etwas mehr Aufwand.

Wie ihr es durchführen könnt, beschreiben wie hier. Wir arbeiten an einer alternativen Lösung.

Probleme: Erreichbarkeit AK Internet - Erstellen von Tickets

Aktuell gibt es ein Problem mit unserem Kommunikationssystem.

  • Eingaben über das Kontaktformular unserer Homepage erreichen uns nicht.
  • Unser Ticketsystem verarbeitet keine neuen Tickets

Wir arbeiten an der Lösung.

Es läuft wieder

Featured

Webseite des AK Internet

Wir haben unsere Seite ein wenig neu gestaltet und dabei auch auf Joomla 5 umgestellt.

Es läuft noch nicht alles rund - wir bitten um etwas Geduld.

Featured

Probleme beim Versand von Tickets im Backend

Seit einiger Zeit häufen sich Meldungen, dass es bei einigen Webeiten nicht möglich ist, Störungstickets aus dem Backend  zu versenden. Die Ursache dazu ist bekannt - bereits vor einiger hatte IONOS alle Verantwortlichen für Webseiten angeschrieben, dass aus Sicherheitsgründen die Funktion PHP-Mails nicht mehr unterstützt wird. Die Lösung ist leicht. Hier müsst ihr eine Einstellung ändern.

Featured

Joomla 3 - AK-Internet - Ende Support

Viele Gemeinde nutzen noch Webseiten, die auf Joomla 3 basieren. Der Support und die Weiterentwicklung von Joomla 3 wurde bereits am 17.8.2023 eingestellt. Wir haben als AK-Internet mehrfach darauf hingewiesen, dass es notwendig ist, dass sich jede betroffene Gemeinde eine Joomla 4 Musterseite installieren lässt, die dann auf die eigenen Bedürfnisse angepasst wird.
Aktuell häufen sich Probleme mit den Seiten - siehe hierzu unseren Artikel auf unserer Webseite.

Nachdem wir bisher noch weitere 14 Monate den Support für die Joomla 3 Seiten aufrecht erhalten haben, müssen wir Euch nun mitteilen, dass wir den Support für Joomla 3 Seiten zum Jahresende 2024 einstellen werden.

Was ist nun zu tun?

Bestellt bitte jetzt eine Joomla 4 Musterseite. Dieses geht einfach über das Kontaktformular. Im Formular 'Bestellung Musterseite' auswählen, alle Felder ausfüllen und absenden. Wir melden uns bei Euch.

Euer AK-Internet

Featured

Probleme mit Joomla 3 Seiten

Seit dem 20.10.24  häufen sich Probleme bei Joomla 3 Seiten! Bei einigen wird nur ein doppeltes, übergroßes Logo angezeigt. Bei einigen anderen eine Fehlerseite http500.  Eine Nutzung der eigentlichen Websitefunktionen war nicht mehr möglich. Solche Probleme werden in Zukunft immer häufiger auftreten, da der Support und die Weiterentwicklung von Joomla 3 schon am 17.8.2023 endete. Durch Deaktivierung der Komponente Jevents im Backend kann die Seite repariert werden. 

Sollte ihr noch eine Joomla 3 Seite betreiben, verdeutlich dieses Problem die Dringlichkeit einer Umstellung auf Joomla 4. Informationen dazu findet ihr hier:

https://ak-internet.de/aktuelles/aktuelles-des-ak-internet/joomla-4

 

Umstellung auf PHP 8

Webseiten, die bereits bei IONOS gehostet werden, können nun auf PHP Version 8 umgestellt werden.

Die Umstellung wird in diesem Video beschrieben:

Wichtige Infos zur Umstellung auf PHP 8

Stand: 21.03.2023

Für Joomla 3 Seiten: Bitte lest vor der Umstellung die Hinweise zu den folgenden Komponenten: