In Joomla ist es möglich Mindestanforderungen für ein Passwort zentral festzulegen.

Die Komplexität eines Passwortes ist entscheidend für die Sicherheit. Ein sicheres Passwort sollte Zeichen aus den folgenden Gruppen enthalten:

- Grossbuchstaben (A bis Z)
- Kleinbuchstaben (a bis z)
- Ziffern (0 bis 9)
- Sonderzeichen (!"§$%&/()=? usw.)

Darüber hinaus ist die Passwortlänge entscheidend. Mindestens 8 Zeichen sollten es schon sein.

Die Mindestanforderungen an ein Passwort werden In Joomla! unter der Benutzerverwaltung festgelegt.

Dies geht im Backend unter dem Menüpunkt System > Benutzer
Unter dem Reiter "Passwortoptionen" legt ihr die Einstellungen für die Passwörter fest.

Wir empfehlen MINDESTENS folgende Einstellung.

Zurücksetzungsmaximum:10
Zurücksetzungszeit:1
Minimale Passwortlänge:8
Minimal enthaltene Zahlen:1
Minimal enthaltene Sonderzeichen:0
Minimal enthaltene Großbuchstaben:1
Minimal enthaltene Kleinbuchstaben:1


Weitere Empfehlungen zu sicheren Passwörtern stellt die Seite www.passwort-generator.com zur Verfügung.

Gerne verweisen wir auch auf die Seite von PrivacyTutor: https://www.privacytutor.de/blog/passwoerter/