Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Harzer Singtage 2024 in Wernigerode

Vom 23. bis 25. ...

17.04.2024

Enttäuschung und Schmerz über die angestrebte Trennung

Mit seinem Beschluss, eigene Körperschaftsrechte anzustreben, hat das CFD den Weg bereitet, sich vom BEFG zu trennen und eine eigene Freikirche zu gründen. .

16.04.2024

Uns ist wichtig, dass die Gemeinden Ihren Internetauftritt grundsätzlich selber pflegen können. Dies beinhaltet sowohl einfache Textänderungen als auch komplexe strukturelle Änderungen. Hierdurch erreichen wir eine größtmögliche Motivation und Identifikation mit dem eigenen Internetauftritt.

Um dieses Ziel zu erreichen haben wir ein Schulungskonzept entwickelt. Grundsätzlich bieten wir zwei unterschiedliche Schulungen an:

  • Anwenderschulung
  • Administratorschulung

Die Anwenderschulung richtet sich in erster Linie, wie der Name schon sagt, an Anwender. Hierzu gehören Pastoren aber auch Mitarbeiter aus Gemeindegruppen, Hauskreisen etc. Die Inhalte sind z.B.: Erstellen/Bearbeiten von Beiträgen, Veröffentlichen von Bildergalerien, Einstellen von Dokumenten im Downloadbereich, Einstellen von Predigen usw.

Die Administratorschulung ist für Mitarbeiter ausgerichet die sich mehr für die technischen Hintergründe interessieren. Es geht um: Durchführung von Updates des CMS-Systems, strukturelle Änderungen (Menüpunkte etc.). Darüber hinaus können individuelle Fragen oder Probleme mitgebracht und beantwortet werden.

Beide Schulungen finden halbjährlich und zeitversetzt an einem Tag statt. Es ist also möglich an beiden Schulung ohne zusätzliche Anfahrt teilzunehmen. Bebilderte Leitfäden zum Mitnehmen runden beide Schulungen ab.

Hinweis:

  • Die Musterseite basiert auf dem frei erhältlichen CMS-System Joomla!. Die Schulungen sind daher für alle Gemeinden geeignet deren Internetauftritt ebenfalls mit Joomla! erstellt wurde.
  • Programmierkenntnisse sind für beide Schulungen NICHT notwendig.